Service und Aktuelles

ef & ef participates in the first Malta bank conference

In May 2017, our partner CPB invited to the first Malta Bank Conference. Main topic was the digital change in the banking industry. A wide range of technologies has been presented and discussed to manage these challenges.

In his conversations our managing director, Michael Finkendey, also pointed out the possibilities and advantages of using SWIFT Service Bureaus.

 

Der 10. Finanzplatztag der WM Gruppe in Frankfurt am Main

ef & ef auf dem Finanzplatztag

ef & ef Software war dieses Jahr bei dem inzwischen 10. Finanzplatztag am 7. und 8. März in Frankfurt am Main zu Gast. Wir besuchten unseren Partner CPB Software AG an ihrem Stand und genossen die beeindruckende Themenvielfalt der Seminare und Vorträge, die von „Digitalisierung – FinTechs als ein vorübergehendes Phänomen“, über „Deutsche Investmentsteuerreform“ bis hin zu „Target 2 Securities“ reichte.

Über diesen Input hinaus, konnten wir in angenehmer Atmosphäre bestehende Kontakte pflegen und auch einige neue knüpfen.

Fröhliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns bei allen Kunden, Interessenten und Partnern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017

Euro Finance 2016 in Wien (12.- 14.10.2016)

Das internationale Treasury Event des Jahres im Senior Treasury Level, die Euro Finance in Wien, war mit ca. 2000 Teilnehmern wie immer gut besucht.

Die Themenvielfalt der Seminare war durchaus beeindruckend. Themen waren u. a. Cash- und Kapitalmanagement, wichtige Technologien für Treasury, Brexit Auswirkungen, EU Regulierungen und die Entwicklung im Bankenbusiness. In angenehmer Atmosphäre hatten die Teilnehmer Zeit zum Austausch und konnten sich bei den ausstellenden Treasury Technologieanbietern und Banken über IT-Entwicklungen informieren.

Wir waren in diesem Jahr mit einem eigenen AnaSys Stand vertreten und freuen uns über die positiven Reaktionen und Resultate.

Die nächste Euro Finance wird vom 4. – 6.10.2017 in Barcelona stattfinden.

BCBS Richtlinie 248 - Management der innertägigen Liquidität

Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) hat die finalen Vorgaben zu Monitoring-Instrumenten für das Management innertägiger Liquidität festgelegt. Die von der Richtlinie definierten Kennzahlen müssen ab 2015 an die Aufsichtsbehörden gemeldet werden.

Ebenso andere Themen wie Abstimmung der Korrespondenzkonten, ZV-Statistik, Vorgaben der Bankenaufsicht, Compliance, liquiditätssparender Kontenausgleich, etc. gewinnen immer mehr an Bedeutung.

XMS bietet deshalb vorgefertigte Lösungen für die wichtigsten Anforderungen im Risiko- und Liquiditätsmanagement und bietet somit einen schnellen und kosteneffizienten Einstieg in das Reconciliation. Dank seiner flexiblen Erweiterbarkeit können sukzessive weitere Bausteine ohne großen Aufwand implementiert werden.