Outsourcing Services - Übersicht

Outsourcing-Lösungen

Viele der angebotenen Lösungen können auch im Outsourcing betrieben werden.

Outsourcing mit dem AnaSys Service Bureau

AnaSys Service Bureau
Mit ihrem Service Bureau in Zürich bietet die Firma Anasys AG eine massgeschneiderte und kosten-optimierte Outsourcing-Lösung für kleinere und grössere Finanzinstitute und Corporates an. Diese Lösung umfasst voll ausgebaute Direktanschlüsse an verschiedene Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungssysteme mit den dazu gehörenden GUI-Applikationen. Bei diesen Applikationen handelt es sich um qualitativ hochstehende, zertifizierte Produkte, welche die gesamte Funktionalität mit sämtlichen Meldungstypen und Business-Logik unterstützen.

Service Bureau Infrastruktur
Das AnaSys Service Bureau befindet sich in zwei getrennten Hochsicherheitsgebäude der Firma green.ch in Zürich und Lupfig. Diese Rechenzentren beherbergen die Infrastruktur von namhaften Finanzmarktinstituten. Damit wird ein höchstmöglicher physischer Schutz (Zutrittskontrollen, unterbruchsfreie Stromversorgung, redundante Telekom-Zuleitungen, Brandschutz, etc.) gewährleistet.

Kern des produktiven Systems sind zwei Cluster aus mehreren Hauptrechnern und separatem, redundantem Plattenspeichersystem (RAID Array Cluster). Die Daten sind in Massenspeichern mit doppelter Redundanz durch Datenspiegelung und mit Datenverteilung abgelegt und werden innerhalb des Hochsicherheitstrakts archiviert. Kundendaten werden während 10 Jahren aufbewahrt. Sämtliche Netzwerkkomponenten und Kommunikationseinrichtungen sind redundant ausgelegt.

Die Secondary Site ist eine örtlich getrennte Backup-Anlage. Die Secondary Site ist eine Kopie des Service Bureau und verfügt über dieselbe Funktionalität wie die Primärsite. Die Anlage steht 24 Stunden pro Tag zur Verfügung und kann innerhalb kürzester Zeit die Produktion übernehmen. Teilnehmer können sich über die bestehende Internet-Leitung von ihren Arbeitsplätzen einloggen. Auch die Ein-/Auslieferung über die TMS-Schnittstelle ist in der Secondary Site gewährleistet. Zu den Diensten SWIFT FIN / FileAct / InterAct, Target2, SEPA, euroSIC, SIC und SECOM ist eine Online-Verbindung realisiert. AnaSys stellt die volle Infrastruktur zur Verfügung und ist für den Betrieb und Unterhalt des Systems verantwortlich.

XMS Reconciliation im AnaSys Service Bureau

Neben den Finanztransaktionssystemen lässt sich auch das Reconciliation-Tool XMS als Service betreiben. Hierbei wird XMS im AnaSys Service Bureau gehostet und die Kunden haben über das Internet Zugriff auf alle Funktionen. Dies geschieht verschlüsselt und unterliegt denselben Sicherheitsstandards wie ein SWIFT Service Bureau.

Anwenderseitig wird ein Webbrowser benötigt und schon hat man Zugriff auf die Daten. Im Dashboard verschafft man sich einen schnellen Überblick, erstellt Matchingregeln, verfolgt Zahlungen oder erstellt Reporte.

IT Outsourcing der CPB

Application Service Providing (ASP)

In Kooperation mit zwei der modernsten Rechenzentren Europas betreibt CPB SOFTWARE AG Ihre geschäftskritischen Services an zwei voneinander unabhängigen Standorten bei maximaler Ausfallssicherheit. Hochverfügbarkeit – von der Connectivity über Equipment Housing bis hin zu Managed Services umfasst unter anderem auch die Möglichkeit, Ihre spezifischen Systeme oder Applikationen in unsere Verantwortung zu übernehmen, Ihrem Unternehmen B2B-Zugänge zu verschaffen (so z.B. Börsenanbindungen XETRA, Zahlungsverkehrsgateways, AML-Informationsprovider) oder Ihnen voll ausgestattete Notfallarbeitsplätze zur Verfügung zu stellen.

Wir verbinden Sie mit Ihren Partnern  und  Kunden und sorgen für permanente Verfügbarkeit der  von  Ihnen geforderten Services – rund um die Uhr, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Managed Services

Das Leistungsangebot Managed Services umfasst ein breites Spektrum von Leistungen und Leistungsbausteinen, die zu einem kundenindividuellen Leistungsangebot kombiniert werden können.

  • Zielorientierte Alternative zu Inhouse- und Outsourcing-Lösungen
  • Standardisierung und Etablierung durchgängiger Geschäftsprozesse
  • Sichere Durchführung des Bankgeschäfts mittels geeigneter Lösungen
  • Ganzheitliche Betreuung
  • Selektive und bankbezogene Auswahl an Dienstleistungen
  • „Software-as-a-service“ oder „Business Process-as-a-service“
  • Ressourcenschonend

Business Process Outsourcing (BPO)

Wie schon von vielen Banken erfolgreich in Anspruch genommen, können wir auch für Ihr Unternehmen wesentliche Aufgabenbereiche in diesem Umfeld übernehmen. Ihre Kernkompetenz liegt im Vertrieb von Produkten, der Beratung Ihrer Kunden – unsere im effizienten Abwickeln der dahinter notwendigen Prozessschritte. Im Bereich Wertpapier kontrollieren und ergänzen wir z.B. Wertpapier-Stammdaten und -Kurse, verbuchen Ihre Kauf- und Verkauf-Kontrakte, Ein- und Auslieferungen, Ausschüttungen und Kapitalmaßnahmen und erbringen diverse individuelle Services.
Im Bereich des Einlagengeschäftes kümmern wir uns primär um Kundeneröffnung, Zahlungsverkehr und die Beantwortung von Anfragen Ihrer Endkunden in unserem Callcenter.

Individuelle SLAs sowie detaillierte Ablaufbeschreibungen definieren die jeweiligen Aufgabengebiete und regeln eine reibungslose Zusammenarbeit.

IT Outsourcing (ITO)

Das kompetente Team der CPB SOFTWARE AG betreibt Ihre Systeme effizient in virtualisierten Umgebungen oder auch auf der von Ihnen beigestellten Infrastruktur – auf Wunsch hochverfügbar. Minimieren Sie Ihr operatives Risiko bei gleichzeitiger Erhöhung der Business Continuity und reduzierten Kosten!

Der Betrieb erfolgt 24×7 an zwei unabhängigen Standorten in modernsten Rechenzentren. Mehr als 20 österreichische und internationale Unternehmen (darunter viele Banken) vertrauen in unsere Kompetenz.

  • Betrieb der eigenen Hardware in den Rechenzentren oder Migration auf die virtualisierte  Infrastruktur von CPB
  • Verbesserung der Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Multi Carrier Anschlussmöglichkeiten in den Rechenzentren
  • Nutzung von Synergieeffekten beim Rechenzentrumsbetrieb (state-of-the-art USV, Backupinfrastruktur,  Monitoring, etc.)
  • Garantierte Betreuung und Datenspeicherung in Wien
  • Geo-Hochverfügbarkeit durch zwei unabhängige Standorte (8km Entfernung) in Wien
  • flexible Servicezeiten des umfangreichen Kompetenzteams
  • Maximale Betriebszeiten, Wartungen erfolgen außerhalb von Betriebszeiten
  • Zertifizierung nach ISAE3402 und ISO27001
  • Business Continuity: Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen (bei Ausfall Ihres
    Betriebsstandortes)